Selbstentfaltung & selbstbestimmte BildungsWege

Selbstentfaltungs-BegLeitung

EntfaltungsbegLeitung basiert auf humanistischer Psychologie, Gestalt-pädagogik, integrativer Gestaltarbeit, integraler Psychologie sowie dem Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung von Erik H. Erikson.

Im Mittelpunkt stehen junge Menschen und ihre Entfaltungsbeürfnisse sowie Intuition, Involvierung, Initiative und Initiation.

Im Ausbildungslehrgang stelle ich meine Erfahrungen in der BegLeitung von jungen Menschen allen Teilnehmer*innen als Möglichkeit und Open-Source-Modell zum persönlichen Weiterent-wickeln zur Verfügung. –> Detailinfos herunterladen


Selbstentfaltungs-Training

All the world’s a stage – Integrative Theaterarbeit

Theater-Spielen ist eine Kunst die sich jedeR aneignen kann, die/der sich dafür interessiert. Auch ich habe das – als Nicht-Schauspieler – gelernt und möchte diese Erfahrung an interessierte junge Menschen ab 3 Jahre weitergeben.

Ziele der Wokshops:

Erarbeiten und Vorbereitung einer altersadäquaten Aufführung (z.B. Spielsequenzen, Theaterstück oder die Dramatisierung eines Romans/einer Erzählung)

  • Kommunikation & Rhetorik
  • Auftreten, Selbstausdruck & Selbstbewusstsein
  • Köpersprache & Körperbeherrschung
  • Kreativität
  • Persönlichkeitsentwicklung, Reflexion &Selbsterkenntnis
  • Teambuilding

Dazu bringe ich neben meiner Kompetenz als Pädagoge und als akad. integrativer Supervisor (Reflexion, Prozessorientierung, Persönlichkeitsentwicklung) mit Schwerpunkt Psychodrama meine Erfahrungen in der Theaterarbeit mit jungen Menschen ein.

Die Theaterworkshops können für Ihren BildungsRaum/Ihre Bildungseinrichtung individuell gebucht werden oder die (jungen) Menschen nehmen an einem der von mir angebotenen Workshops teil. –> Preise, Anfragen & Buchung


selbstbestimmte BildungsWege

Es gibt ihn, den ganz persönlichen Bildungsweg auch abseits der Institution Schule oder anderer Bildungsinstitutionen. Es ist (noch) nicht so leicht ihn zu finden, es ist ebenfalls (noch) nicht so leicht, ihm treu zu bleiben.

Während die einschlägigen Institutionen derzeit bloß nach einem vorgegebenen Curriculum unterrichten, in dem festgelegt wird, was wann gewusst werden muss – und dieses Wissen auch noch abgeprüft wird – sind die individuellen Bildungswege auf das Leben, Können und Wollen jeder und jedes Einzelnen zugeschnitten.

Um den passenden Bildungs-Weg einschlagen zu können unterstütze ich beim Finden all der schon vorhandenen und beim Schaffen von allen noch notwendigen Möglichkeiten.

Lernen Sie für sich oder Ihre Kinder alle Tools zur Gestaltung eines individuellen Bildungsweges im Rahmen eines BildungsWegTrainungs kennen.

„Die Bildung der Zukunft wird frei gewählt werden können und nicht mehr vorgegeben sein – oder es wird keine Bildung mehr sein.“ –> Preise, Anfragen & Buchung


Im Jahr 2020 gründete ich mit 2 Kolleg*innen den Verein wachsen_werden_sein – die Lobby für den BildungsWandel, die (junge) Menschen dabei unterstützt, ihren selbstbestimmten Bildungsweg gehen zu können. Zudem werden Initiativen und Personen, die diese Idee unterstützen vernetzt. Ich freue mich, wenn du Aktionär unserer Lobby werden möchtest! –> Infos & Mitgliedschaft

Seit 2015 bin ich als Radiomacher beim freien Wiener Radio Orange 94.0 aktiv. Meine aktuelle Sendereihe Get Bildung! – BildungsWandel im Gespräch bringt vierteljährich Talk und Diskussion zum Thema. –> Sendungsseite